Kontaktaufnahme

"Vielleicht suchen wir nur nach außerirdischem Leben, um uns endlich als Einheit fühlen zu können."

Sechs Personen. Vier Kontinente. Eine Verbindung. Kontaktaufnahme.
Eine Astrobiologin in den USA entdeckt einen vielversprechenden Planeten, auf dem Wasser und möglicherweise auch außerirdisches Leben existieren könnten. Ein katholischer Pfarrer auf einer Nordseeinsel fühlt sich von einer Buddhistin angezogen, zögert jedoch, seine Gefühle zuzulassen. Eine Ärztin in Nigeria wird trotz Unfruchtbarkeit unverhofft schwanger. Ein schwuler Soldat beginnt während eines Auslandseinsatzes in Afghanistan eine Affäre mit einem Einheimischen, obwohl Homosexualität dort unter Strafe steht. Ein ehemaliger Maurer hadert mit seiner Berufsunfähigkeit, seit er im Rollstuhl sitzt. Ein Gefängnisinsasse hat Angst, nach der Entlassung wieder in sein Heimatdorf zurückzukehren, wo jeder ihn und seine Tat kennt.
Diese sechs Personen kommen sich immer näher, obwohl sie scheinbar nichts verbindet. Doch vielleicht können sie etwas voneinander lernen?

Covererstellung

Das Cover wurde von Covermanufaktur erstellt.

 

Von Anfang an war mir klar, dass ich die vernetzte Weltkugel im oberen Teil in dem Cover integriert haben möchte. Deswegen hatte ich dieses Bild an Sarah geschickt und betont, wie wichtig mir dies ist. Immerhin symbolisiert es genau das, um was es in Kontaktaufnahme geht. Um Verbindungen.

 

Glücklicherweise hat Sarah von der Covermanufaktur etwas ganz wunderbares daraus gebastelt und mich immer wieder überrascht. Es gab immer wieder Rohentwürfe, zu denen ich weitere Vorschläge machen konnte.

 

Die Arbeit mit Dir war großartig, Sarah! Danke Dir!

Titelgestaltung

Dass das Manuskript Kontaktaufnahme heißen würde, war mir relativ früh klar, denn darum geht es: Um Kontaktaufnahmen. Um den Traum über die Kontaktaufnahme zu außerirdischem Leben, um die Sehnsucht nach der Kontaktaufnahme zu anderen Menschen und das innere Bedürfnis, zu uns selber Kontakt aufzunehmen.

Interviews und Rezensionen